Von Ofterschwang zur Wittelsbacher Höhe

Zur letzten Wanderung des Jahres machten sich 14 Senioren aus Laupheim auf den Weg ins Allgäu. Sie durften bei strahlendem Sonnenscheineinen Tag wie aus dem Bilderbuch erleben und eine gemütliche Wanderung mit fantastischem Panorama genießen.
Startpunkt der Rundwanderung war die Kirche von Ofterschwang. Von hier führte der Weg zunächst steil hinab in den Tobel, wo es im Schatten noch ziemlich „frisch“ und stellenweise eisig war. Bald war Westerhofen erreicht und es begann der Aufstieg am Wladrand entlang zur Wittelsbacher Höhe.
Nach dem letzten Aufschwung standen die Wanderer unter der mächtigen Linde auf dem markanten Hügel über Schweineberg und konnten ein prächtiges Panorama genießen. Es reichte vom Grünten über die Tannheimer Berge zum Allgäuer Hauptkamm und weiter bis zu den Gipfeln der Hörnerkette.
Nachdem Vesper und Schoko-Nikoläuse (immehin war heute Nikolaustag) genossen waren, machte man sich auf den weiterweg. Er führte hinunter nach Schweineberg und dann vorbei am Hotel Sonnenalp ins Tiefenberger Moos. Auf einem Rund weg konnte man dort die Überreste des ehemaligen Moorgebiets durchwandern und sich über Entwicklung und Bewohner des Moors informieren.
Vorbei am Golfplatz galt es anschließend, den kurzen Aufstieg nach Wielenberg zu bewältigen. Hier konnte man ochmals den Blick über das Allgäu genießen, dann ging es hinunter zum Ettersbach und zurück nach Ofterschwang.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2016