Wanderung bei Waldburg

Pünktlich um 12 Uhr starteten wir zu unserer 3-stündigen Rundwanderung bei Waldburg. Zuerst wurde noch der Aussichtshügel direkt neben dem Parkplatz bei der schule erstiegen. Tzotz bedecktem Himmel zeigte sich von dort die verschneite Alpenkette von den tannheimern bis zum Säntis.
Über Forstenhausen vorbei an Kesenweiler führte der Weg durchs Naturschutzgebiet Scheibensee zum bewaldeten Moränenrücken des Langrains. Direkt an der hangkante ging es leicht bergauf und bergab zur Rochuskapelle. Zwischendurch boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Alpenkette und das hügelige Vorland mit seinen zahlreichen Einzelhöfen.
Von der sogenannte „Oisenkapelle“ führte der Weg über Schafmaier und Ried zurück nach Waldburg. Da wir erst zwei Stunden unterwegs waren, blieb noch genug Zeit für die Ersteigung der eigentlichen Waldburg mit einem Blick in den Innenhof der Burg. Nach Umrundung des Burghügels waren wir dann bald wieder beim Ausgangspunkt der Wanderung angelangt.
Zur gemütlichen Schlusseinkehr traf sich die Gruppe kurze Zeit später im Gasthaus „Kongo“ in Wieser. Alle waren zufrieden mit Wetter, Wanderung und Wirtschaft.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Konne