Über Ellegg und Burgkranzegger Horn

Schon bei der Anfahrt staunten wir, dass sich in Richtung Allgäu die Landschaft zunehmend von herbstlicher Verfärbung in eine Winterlandschaft verwandelte, und bei der Ankunft in Faistenoy standen wir im tiefsten Winter mit 20 cm Schnee. Es wären heute also durchaus Schneeschuhe angemessen gewesen.

Vom Parkplatz bei Skilift wurde auf der Lifttrasse eine Spur in den Neuchnee gelgt und rasch an Höhe gewonnen. Schon nach wenigen Minuten konnte man den Blick auf die winterliche Landschaft über dem Grüntensee mit den bekannten Gipfeln vom Edelsberg bis zum Grünten genießen, was immer wieder kurze Foto-Stopps verlanget.
Nach dem ersten Anstieg folgte ein genussreiches Wandern auf dem Höhenrücken zum Weiler Oberellegg und schließlich hinauf zur Ellegger Höhe. Hier fand sich ein idealer Platz, um in der wärmenden Sonne eine ausgedehnte Mittagsrast einzulegen.
Nach dem Genuss von Vesper und Panorama wurde die Wanderung mit dem Abstieg im Pulverschnee in Richtung Rottschsee fortgesetzt, dann machte sich die Gruppe an den Aufstieg zum Gipfelkreuz des Burgkranzegger Horns. Dort wurde nur ein kurzer Halt eingelegt, denn im Schatten war es doch empfindlich kühl und zudem war die Aussicht einige Meter weiter deutlich schöner. Hier zeigten sich die Ammergauer Alpen frisch verschneit im Sonnenlicht.
Der Weiterweg führte dann vorbei an der Hochgebirgsklinik Mittelberg hinunter ins Tal des Mühlbaches. Durch verschneiten Wald folgte man dem romantischen Bächlein in vielen Kurven zurück zum Ellegglift. Bei der anschließenden Einkehr im Café Genath in Oy konnte man sich bei Kaffee und Kuchen aufwärmen, bevor es zurück nach Laupheim ging.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2016