Frauenschuhwanderung im Warmtal

„Wenn die Laupheimer Senioren wandern, lacht der Himmel.“ Dieser Spruch bewahrheitete sich auch dieses Mal wieder. Nach heftigen Unwettern und Regengüsssen konnten die 14 Senioren/innen einen sonnigen Tag erleben und sich an der üppigen Blumenpracht erfreuen.
Unweit von Langenensslingen startete die Wandergruppe zur angekündigten Orchideen-Wanderung. Schon nach wenigen Minutenhatte sie das versteckt im Wald luiegende Vorkommen von Frauenschuherreicht. In riesiger Zahl standen die beeindruckenden Blüten in großen Büscheln zusammen und erfreuten die Besucher und vorallem die Fotografen mit ihrer Schönheit.Daneben blühten Salomonssiegel, Waldvögelein und ein Teppich von Maiglöckchen.
Auf gutem Weg geing es aufwärts zur „Alten Burg“. Hier war gerade ein Ausgrabungsteam dabei, Teile der keltischen Anlage freizulegen und zu dokumentieren. Der Grabungsleiter erklärte den Laupheimern die Arbeiten und beantwortete gerne die vielen Fragen.
Nachdem der Wald verlassen war, wanderte man mit Blick auf Friedingen am Waldrand entlang, bis es Zeit für die Mizzagspause wurde. Anschließend spazierte man vorbei an prächtigen Blumenwiesen wieder in Richtung Warmtal zum Lohrmannsbuckel. Hier konnte man neben einer alpin anmutenden Vegetation mit Gelbem Emzian nochmals eine Vielzahl von Orchideen bewundern, wobei vor allem Knabenkräuter in vielen Variationen überwogen.
Bald darauf war wieder der Parkplatz erreicht und mit einem Zwischenstopp in Obermarchtal machte man sich wieder auf den Heimweg.

zu den Tourenberichten 2016