Seniorenwanderung vom Paradies zum Kapf

Als sich die 20 Teilnehmer/innen der Wanderung auf den Weg ins Allgäu machten, ging mancher skeptische Blick zum wolkenverhangenen Himmel, obwohl die Wetterprognose einen Nachmittag ohne Niederschläge versprochen hatte. Tatsächlich hörte bei der Ankunft am Paradies bei Oberstaufen der Nieselregen auf und im Osten zeigten sich die ersten Wolkenlücken, die sich zusehends vergrößerten.
Vom „Berghof am Paradies“ führte der Weg nach Überquerung der B308 hinab ins Tal des Eibelbaches und auf der gegenüber liegenden Talseite hinauf nach Hinterreute. Kurz darauf bot sich ein schöner Ausblick auf Oberreute und Weiler, wo bereits die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren.
Nach Verlassen des Waldes hatte man einen herrlichen Blick auf die bewaldeten Höhen um Oberstaufen und zur Nagelfluhkette, dann ging es vorbei an einem Einzelhof in Panoramalage hinab zum ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Ruine Thurn. Hier fanden sich genügend Sitzmöglichkeiten für die große Gruppe, so dass die Gelegenheit für eine ausgedehnte Mittagspause bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein genutzt wurde.
Mit frischem Schwung marschierte die Gruppe hinab nach Vorderreute und von dort auf der Straße nach Sinswang. Hier begann entlang des Skilifts der Aufstieg zum Kapf, dem höchsten Punkt des Tages. Von dort bot sich den Wanderern ein beeindruckendes Panorama: Zu ihren Füßen schlängelte sich die Weißach durch das Tal, dahinter die Nagelfluhkette vom Koyenstein bis zum Buralpkopf und dazwischen die herbstlich verfärbten Wälder im Sonnenschein. Schließlich lockte aber die Aussicht auf Kaffee und Kuchen, und so machte man sich an den kurzen Abstieg zum Berghof, um dort den Abschluss der schönen Wanderung zu genießen.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2021