Seniorenwanderung Randecker Maar

Um 11 Uhr startet unsere Gruppe am Otto-Hoffmeister-Haus bei Schopfloch zur heutigen Wanderung. Der Himmel verspricht uns einen schönen Tag, an manchen Stellen pfeift aber ein frischer Westwind über’s Land.

Der Weg führt uns am Albtrauf entlang zum Mörike Fels, der eine tolle Aussicht zu den 3 Kaiserbergen und ins Neidlinger Tal bietet. Weiter geht es dann hinauf zum Auchert über ein schönes Hochplateau mit jeder Menge Silberdisteln und, wie es sich für die Alb gehört, einer großen Schafherde.

Das nächste Ziel ist dann der Breitenstein mit herrlichem Blick zur Burg Teck und tief ins Tal bis weit nach Stuttgart hinüber. Durch Ochsenwang geht es dann auf einem schönen Weg bis zum Schopflocher Moor.

Das Schopflocher Torfmoor ist eine landschaftliche Besonderheit der Schwäbischen Alb. Es verdankt seine Entstehung einer wasserstauenden Tonschicht, welche durch die Verwitterung eines Vulkanschlotes entstanden ist. Der Maarsee, der sich über dieser Tonschicht bildete, ist im Laufe der Zeit verlandet und es bildete sich ein Hochmoor, das einzig größere auf der sonst wasserarmen Schwäbischen Alb.

Direkt am Rand des Moores steht dann auch schon das Otto-Hoffmeister-Haus, hier kehren wir zum Tagesabschluss noch ein.

Text     Beate Wieland
Fotos   Beate Wieland, Brigitte Müller