Vom Lünersee ins Rellstal

Kurz vor 10 Uhr startete die neunköpfige Wandergruppe der Laupheimer Senioren an der Talstation der Lünerseebahn.Die Sonne blinzelte ab und zu durch die Hochnebeldecke, und es hatte den Anschein, dass das Wetter bald bestens würde.
Über den „Bösen Tritt“ mussten zunächst 250 Hm zur Dammkrone des Lünersees überwunden werden, dann wurde auf gut ausgebautem Wanderweg nach knapp einer Stunde das Zollwachhaus über dem See erreicht. Von dort führte nach kurzer Pause der Weg eben am westlichen Seeufer bis zur Lünerseealpe. Die umliegenden Berge und der See waren gut zu erkennen, nur die Sonne versteckte sich noch immer hinter den Wolken.
Bei der Alpe wurde ein schöner Platz für die Mittagsrast gefunden, anschließend führte der Weg in moderater Steilheit führte der Weg weiter zum 2330 Meter hohen Verajöchle durch die hochalpine Landschaft unter den Nordabstürzen der Kirchlispitzen. Leider wurde das Wetter schlechter, und im leichten Nieselregen wurde das Joch erreicht.
Das alte Zollwachhaus  vor dem Schweizer Tor war das nächste Ziel. Ein Wanderweg führte von hier hinunter durch das herrliche Almgebiet zu den Zaluandaalpen. Auffallend war das groß Vorkommen von Alpenrosen, die leider schon verblüht waren. Die dichte Hochnebeldecke, aus der es leicht nieselte, verwehrte leider den Blick auf Zimba und Saulakopf.
Kurz vor 16 Uhr wurde das Gasthaus bei der Rellskapelle erreicht. Ein Zeitfenster von 35 Minuten ermöglichte noch eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Pünktlich um 16.30 brachte uns der Wanderbus hinunter nach Vandans.
Trotz der nicht all zu guten Wetterbedingungen waren alle hoch zufrieden mit dieser alpinen Wanderung im Rätikon.

Bericht: Sigge Wehrle
Bilder: Teilnehmer