Familien(Abenteuer)-Wochenende Birkach

Wir, 7 Kinder und 5 Erwachsene machten uns am Freitag Abend auf den Weg zu unserem ersten DAV-Familien-Skitourenwochenende auf die Alpe Birkach. Nachdem wir unseren Proviant auf alle Rucksäcke verteilt hatten, ging es aufgrund der geringen Schneeauflage über das Knie in Richtung Birkach. Kurz nach dem Start mussten schon die ersten Kinder-Rucksäcke erleichtert und Erwachsenen-Rucksäcke beschwert werden, drückende Rucksäcke zurecht gezogen und sich in den Schnee werfende Kinder aufgerichtet werden.

Die Nacht kam dann doch schneller, als wir es gewünscht hatten, und so ging es mit Stirnlampen durch dunkle “gruselige Wälder”, über kleinere Bachläufe und schön verschneite Wiesenflächen unter dem Sternenhimmel Richtung Ziel. Wir legten immer wieder Pausen ein und erreichten nach drei spannenden Stunden endlich unser Ziel: die bereits von Jürgen eingeheizte und wohlig im Dunklen leuchtende Birkach.
Die Tür geht auf und unsere Kinder haben die letzten anstrengenden Stunden schon wieder vergessen. Nach einer ordentlichen Portion Spaghetti fallen alle spät aber glücklich in die warmen Schlafsäcke.

Am Samstag kann sich jeder nach Lust und Laune  im Schnee austoben. Ein Teil macht eine Skitour in Richtung Blaicherhorn während andere die Wechte vor der Birkach in ein Riesen-Iglu verwandeln. Nachmittags eröffnen wir unsere Schneebar, bauen einen Schneemann und genießen den tollen Tag und die Sonne.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag suchen die Kinder mit Ihren LVS noch einen Schatz im Schnee, während die Erwachsenen aufräumen. Die Abfahrt mit den schweren Rucksäcken macht allen einen riesigen Spaß und wir können sogar noch bis ins Tal abfahren.

Mit einem großen Grinser im Gesicht und vielen tollen Eindrücken lassen wir dieses Abenteuerwochenende bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Bericht: Jörg Schöpperle
Bilder: Jürgen Wieland, Anja Jacob, Jörg Schöpperle

zu den Tourenberichten 2020