Märzenbecherwanderung bei Hörvelsingen


Auch eine schlechte Wetterprognose konnte die Senioren der Ortsgruppe Laupheim nicht von ihrer geplanten Wanderung abhalten, und wieder einmal zeigte sich, dass sich das Risiko lohnte. Entgegen aller Vorhersagen blieb es bis auf die letzten 20 min trocken, so dass die zehn Teilnehmer/innen die Blütenpracht genießen und bewundern konnten.
In der Nähe von Seligweiler wurden nach zäher Anfahrt die PKW abgestellt. Über Wiesen ging es unter der Führung von Siggi Wehrle hinab zur Laushalde, wo die Hänge mit einem dichten Teppich aus Märzenbechern bedeckt waren. Mit vielen Fotostopps wanderte die Gruppe durch das romantische Wiesental und wechselte dann teilweise querfeldein hinüber in den Hagener Tobler. Auch hier standen auf dem ganzen Weg durch den Wald die Märzenbecher in voller Blüte.
Am Waldrand entlang führte nach kurzem Aufstieg der Weg in Richtung Hörvelsingen. Dabei entdeckten die Wanderer am Wegesrand nicht nur die ersten Küchenschellen sondern sogar ein Vorkommen von Alpenveilchen. Bei der Wacholderheide über Hörvelsingen wurde es dann Zeit für die Mittagspause. Hierfür fand sich beim Waldkindergarten im Windschatten ein idealer Platz mit genügend Sitzgelegenheiten.
Die letzte Etappe der Wanderung führte anschließend vorbei an der Brauerei durch den Ort und wieder in Richtung Laushalde. Dort musste kurz vor dem Parkplatz die Regenkleidung angezogen werden, was aber am Ende dieses schönen Tages niemand mehr störte.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2022