Skitour bei Oberdamüls


Die geplante Skitour auf den Klipperen konnte auf Grund der geringen Schneedecke nicht wie geplant durchgeführt werden. Nach kurzer Beratung entscheiden wir uns um und fahren weiter Richtung Oberdamüls.

Von dort geht es bei besten Bedingungen los. Auf dem Weg zum Portlerhorn überwinden wir mit den Ski am Rucksack eine kurze unschwierige Kletterstelle und erreichen schließlich den Gipfel. Hier fahren wird nordseitig durch die steile Gipfelrinne ca. 150 Hm ab, fellen wieder auf und gehen weiter über das Sünser Joch auf eine kleine Erhebung zwischen Ragazer Blanken und Sünser Spitze. Nach einer ausgiebigen Pause hier fahren wir in bestem Pulver in Richtung Sünseralpe ab, um von dort über den Blauen-See erneut auf den Gipfel des Portlerhorns aufzusteigen. Wir fellen das letzte mal ab und fahren südseitig zum Auto zurück.

Bericht: Jörg Schöpperle
Bilder: Peter Steger, Jörg Schöpperle

zu den Tourenberichten 2023