Fohlenhausrunde im Lonetal

Das Lonetal bei Bernstadt war das Ziel der Laupheimer Senioren des DAV. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Salzbühl nördlich von Bernstadt, wo sich die 16 Teilnehmer/innen trafen, um die sogenannte Fohlenhausrunde zu begehen. Diese Wanderung schließt einige der schönsten Abschnitte des Lonetals ein.
Die Tour verläuft meist auf naturnahen Wegen und Pfaden und ist von der wunderschönen Landschaft geprägt. Ob entlang des (ausgetrockneten) Flusstales, im felsigen Eschental oder an der Küchleshalde, der Wechsel von Tal, Wald, und Höhe ist perfekt.
An einigen Talhängen waren noch größere Märzenbechervorkommen zu sehen. Auch einige andere Frühlingsblüher zeigten sich schon.
Kurz nach dem Aufstieg aus dem Eschental gab es eine ausgedehnte Mittagspause auf mächtigen Buchenstämmen mit Aussicht auf die Stubersheimer Alb. Danach kam man nach einer Stunde leichten Abstiegs wieder zum Ausgangspunkt am Salzbühl. Fast 12 km war die abwechslungsreiche Wanderstrecke lang. Das Wetter machte dem Frühlingsanfang alle Ehre.
In einem Bäckerei-Café in Dornstadt ließ man vor der Heimfahrt die schöne Wandertour nochmal Revue passieren.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Konne