Waldmeisterrunde bei Allmendingen

Ein herrlicher Frühlingstag war der Wandergruppe der Laupheimer Senioren bei dieser Wanderung gegönnt, zu der 14 Teilnehmer am Parkplatz beim Freibad in Allmendingen starteten.
Zunächst führte die Wanderung über den Roten Berg ins Weite Tal und dann hinauf auf die aussichtsreichen Lutherischen Berge nach Weilersteußlingen. Hier war der höchste Punkt der Tour erreicht und es ging abwärts ins Rautal. Am Rosengärtle, einem wunderschönen Biotop mit Teich und Sitzgelegenheiten, wurde eine ausgiebige Mittagsrast abgehalten. Vorbei am Rappenstein kam man danach zur Schunterhöhle, in der um 1780 die verarmte Familie Schunter gelebt haben soll. Kurz darauf wurde wieder der Talgrund des Weiten Tales erreicht.
Am Nägelesstein führte ein steiler Pfad hinauf zum Gipfel, von dem sich ein interessanter Ausblick bot. Über schöne Wanderwege wurde schließlich der Ortsrand von Allmendingen erreicht, wo man auf durchs Wohngebiet zurück zum Ausgangspunkt wanderte.
Begleitet war die ganze Tour vom herrlich frischen Grün der Buchen, dem leuchtenden Geld von Löwenzahnwiesen sowie Vorkommen von Maiglöckchen, Waldmeister und Anemonen. Darüber erstreckte während der ganzen Wanderung ein azurblauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein.
Die Schlusseinkehr im Café Visavis in Schelklingen beschloss diesen herrlichen Wandertag.

Bericht: Sigge Wehrle
Bilder: Teilnehmer